top of page

43. Gemeinderatssitzung



Kurzprotokoll 43. Öffentliche GR-Sitzung Kuhardt 20.02.2024 Ratssaal


Bürgermeister Schwab begrüßte die anwesenden Ratsmitglieder im Gemeindehaus. Ebenso stellte er die Beschlussfähigkeit fest. Einwohner waren nicht anwesend.

 

1. Kindertagesstätte ‚Schatzkiste‘  Umbau und Erweiterung

Vorstellung und Information des aktuellen Planungsstandes

 

Im Oktober 2023 hatte sich der Rat für den Umbau in eine zweigeschossige Variante ausgesprochen. Auch die Gespräche im November 2023 mit dem Landes- und dem Kreisjugendamt fanden ein positives Echo zur Planung.

Änderungen und Anpassungen waren notwendig wegen Belangen des Brandschutzes, Hygiene- und Sanitäranforderungen sowie praktischen Erwägungen des täglichen Betriebes.

Aktuell werden die Themen Energiekonzepte, Beheizungskonzepte sowie Be- und Entlüftungskonzepte bearbeitet.

Insbesondere inwieweit die bisherigen technischen Einrichtungen im Altbau mit den Neuanforderungen kombinierbar sind.

 

Die nächsten Schritte sind:

-        die Erstellung einer Baustellenlogistik und ihrer zeitlichen Abfolge

-       Die Klärung von möglichen Fördermitteln und deren Anforderungen

-       Vorabstimmung des Baurechtes mit den zuständigen Stellen

Der Rat beschloss einstimmig die Fortführung der bisherigen Planungsinhalte.


2. Turnhalle Grundschule Kuhardt

Auftragsvergabe zur Ertüchtigung der Abluftanlage


Damit der Luftwechsel in der Turnhalle den Anforderungen genügt, muss die Abluftanlage erneuert werden. Die vorhandenen Abluftrohre können hierbei weiter genutzt werden.

Entsprechende Angebote wurden angefordert und liegen der Bauabteilung vor. Das Niedrigste von 3 vorgelegten Angeboten der Fa. Gundermann aus Hauenstein mit einem Volumen von 6.257 € wird zur Vergabe empfohlen. Ausreichende Deckung liegt im Finanzplan 2024 vor. Der Gemeinderat beschließt einstimmig zur Ertüchtigung der Anlage die Vergabe an die Fa. Gundermann.


3. Kenntnisgaben


- Termin: April/Mai - Die Gemeinde Kuhardt nimmt teil am SWR1 Heimspiel

Dies bedeutet eine Woche lang wird im Radio über die Gemeinde Kuhardt berichtet und zum Wochenende am Sonntag findet ein ‚kleines Event‘ zum Abschluss auf dem Kerweplatz statt.

Der genaue Termin folgt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Der Bürgermeister bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern des GR und schließt die Sitzung.

gez. MMG                             

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page